Montag, 31. Oktober 2016

Rezension - Ein M.O.R.D.s-Team von Andreas Suchanek

Ein M.O.R.D.S.-Team - Der lautlose Schrei
                                                                                                     von Andreas Suchanek



=[ Harte Fakten ]=

  • Greenlight Press 2014 – Ebook 0,99 Euro
  • 356 Seiten

=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=

1984. Eine Gruppe Jugendliche versucht in ihre Schule einzudringen. Ziel: Das Beschaffen der Prüfungsfragen. Doch der Plan geht nicht auf, nur 4 von ihnen kehren zurück. Ein Mädchen, Mariette King, stirbt. Der Fall bleibt ungelöst.

In der heutigen Zeit treffen unverhofft 4 Jugendliche aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Ex-Basketball Star Mason, der Technikfreak Randy, die taffe Olive, die gerade ihre Karriere als Fotografin voran treibt und Danielle, die nicht nur reich ist, sondern auch hübsch.

Jeder von ihnen hat anfangs etwas seine eigene Baustelle, doch bald schon hängen sie zusammen in einem Schlamassel. Mason, dem Drogen in den Spind geschmuggelt wurden, muss irgendwie seine Unschuld beweisen. Dabei geraten sie immer mehr in Schlamassel. Schließlich finden sie in einem alten Herrenhaus einen Raum, in dem alte Akten lagern. Akten, die den Mord in den 80-er Jahren behandeln. Mit Entsetzen stellen sie fest, dass ihre Eltern auch in die Sache involviert sind.

Aus der Zweckgemeinschaft entwickeln sich Freundschaften und zusammen wollen sie den Fall der Marietta King aufklären.

=[ Meine Meinung ]=

M.O.R.D.s-Team wird als All-Age Krimi betitelt und das kommt auch ganz gut hin. Ich finde die Grenze da sowieso immer schwierig. Ich selbst lese auch sehr viele Jugendbücher, die sind manchmal sogar besser als die für „Erwachsene“ :D.

Die Geschichte aus den 80-er Jahren ist super spannend! Sie wird immer mal durch Zwischensequenzen voran getrieben. Auch die Story mit Mason und den anderen liest sich sehr gut und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Die Charaktere sind Stereotypen. Das ist aber auch wirklich das Einzige, was ich nicht ganz so gut finde. Der nerdige Technikfreak, die kecke Fotografin, mit der großen Schnauze, das gefallene Sport-Ass und eine, die das nötige Kleingeld mitbringt.

Aber ich bin mir fast sicher, dass diese Charaktere noch mehr Tiefe bekommen und sich entwickeln. Unter solchen Umständen finden sich Menschen, die sich sonst nie getroffen hätten. Darauf bin ich sehr gespannt!

Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen und mir auch die Hardcover Ausgaben kaufen. Diese sind übrigens auch einen Blick wert. Der Fall von damals interessiert mich einfach sehr und ich freue mich schon darauf, mehr zu erfahren und mit dem M.O.R.D.s – Team neues heraus zu finden.

=[ Wertung:      4 von 5 ]=