Sonntag, 30. Oktober 2016

Rezension - Mein totes Herz von Arne Kilian

MEIN TOTES HERZ
                                                  von Arne Kilian



=[ Harte Fakten ]=
  • Bastei Entertainment 2016 – Ebook 3,99 €
  • ca. 124 Seiten
=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=

Der Journalist Frank Römer wird nach einer erfolgreichen Herztransplantation immer wieder von heftigen visionsartigen Albträumen geplagt. Er sieht darin, wie eine junge Frau stirbt. Frank hat der Verdacht, dass diese Träume etwas mit seinem neuen Herzen zu tun. Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen.


=[ Meine Meinung ]=

Im Zuge einer Buchverlosung wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und nach der Leseprobe musste ich es unbedingt lesen.

Die Geschichte finde ich super! Sie bietet sehr viel Diskussionsstoff. Sie rennt gerade zu voran, und das ist jetzt nicht negativ gemeint. Der Roman wirkte auf mich zügig im positiven Sinne. Man wird als Leser nicht hingehalten mit irgendwelchen ewig langen füllenden Zwischensequenzen, sondern ließt einfach weiter und am Ende hält man kurz den Atem an. Nach solchen Romanen suche ich immer, aber finde sie selten.
Warum nur 124 Seiten? Ich hätte mich auch über 500 gefreut. Aber hätte der Autor das auch 500 Seiten aufrecht erhalten können? So ist es dann doch gut so wie es ist: 124 Seiten Spannung mit wenig Pausen – kurz und knackig eben.

Die Charaktere werden spärlich beschrieben, aber eben das tut ihnen gut. Man muss nicht immer wissen, was XY am liebsten zum Frühstück trinkt und wie viel Milliliter Sojamilch er dazu in seine Hundetasse kippt. Genau passend wird das wichtigste der Personen beschrieben und man hat doch sofort das Gefühl, den oder diejenige zu kennen. Franks Gedanken sind absolut ehrlich und machen ihn sehr sympathisch. Auch Krankenschwester Emma und sein Freund Martin, dem das Leben gerade nicht so gut mitspielt, kommen einfach beim Leser an.

Schön ist auch das Ende. Ein Moment zum Luft anhalten, und dann doch etwas anders als gedacht.

Was ich etwas vermisst habe, ist der Psychologe. Gerade weil man am Anfang denkt, mit dem muss einfach was nicht stimmen. Aber leider taucht er nicht mehr in der Geschichte auf.

Allerdings ist das zu banal, um ein Herz abzuziehen.

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und war genialer „Spannungs-Quickie“!

Ich hoffe sehr, dass Arne Kilian noch weitere Bücher schreibt, gerne auch etwas länger!



=[ Wertung: 5 von 5 ]=