Montag, 13. Februar 2017

Vergessene Bücher - Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Vergessene Bücher:

Sherlock Holmes - Criminal Cabinet


Was ist das denn???              Das, meine lieben Holmesianer ist ein Brettspiel!


(Bitte jetzt vorstellen, wie ich in einer altmodischen Bibliothek aufs Treppchen steige, die Augen kurz durch die Reihen wandern lasse und schließlich dieses Buch herausziehe, und die dicke Staubschicht, die sich darauf gebildet hat in die Kamera blase - danke!)



Veröffentlicht 1984 - Frankch-Kosmos

Aus den Tiefen der Bibliothek meines Vaters hervorgekramt, befindet es sich nun seit 10 Jahren in meiner Sherlock Holmes Sammlung. 

Das „Criminal Cabinet“ ist ein höchst ungewöhnliches Brettspiel, ohne Brett und ohne Würfel. Man schlüpft in die Rolle eines Helfers von Sherlock Holmes, wird in einen Fall eingeführt und muss diesen dann schneller lösen als der Meister selbst! 


Unmöglich, denken Sie! Und da haben Sie vollkommen Recht!

(Bis jetzt habe ich es zumindest noch nicht geschafft...)



Als Hilfsmittel hat man den Stadtplan von London, das Londoner Adressbuch, ein Indizien-Buch und die Times.





Der Spielmechanismus ist Folgender:

Man überlegt, gerne auch im Team und einigt sich unter Zuhilfenahme der zur Verfügung stehenden Mittel, dann auf einen Ort, den man untersuchen möchte, oder eine Person aus dem Adressbuch, die man befragen möchte. 

Im Buch der Indizien kann man dann nachlesen, was es an diesem Ort oder bei der Person zu erfahren gibt. Aber Sherlock Holmes ist nicht untätig. Am Ende des Falls gibt es dann noch Quizfragen über diesen, die man beantworten muss.




Viel mehr Spaß macht es aber, sich einfach mit ein paar Freunden an den Tisch zu setzen und ohne den albernen Holmes zu spielen. Sondern einfach die Fälle aus Spaß zu lösen, die haben es teilweise nämlich in sich!



Im "Criminal Cabinet" gibt es 10 Fälle zu lösen, in der Fortsetzung "Tatort London" (erschienen 1986), die ich ebenfalls im Repertoire habe, nochmal zusätzlich 5.


Ein drittes Spiel erschien ebenfalls im Jahr 1986, "Die Queens Park Affaire", dieses Spiel habe ich leider nicht. Und es ist auch nur noch für knapp 200 Euro bei einigen wenigen Antiquariaten zu finden. "Die Queens Park Affaire" bietet nur einen Fall zum lösen, dafür ein verändertes Spielprinzip. Wer weiß, vielleicht hab ich irgendwann man die Gelegenheit (oder einen Geldscheißer) um diese Ausgabe zu erstehen. 

Vielleicht hat ja jemand Lust, mit mir Sherlock Holmes zu schlagen? :D Nein... genau das ist das Problem. Das Spiel ist echt nur was für Nerds. Es hat keine Geschwindigkeit, es ist nicht witzig. Es geht einfach nur darum, staubige Kriminalfälle im viktorianischen London zu lösen!

Für mich als Sherlock Holmes Fan ist es SUPER, aber ich weiß nicht, ob es euch auch so geht...



Ich empfinde es jedenfalls als kleinen Schatz in meiner Sammlung, und wollte es euch unbedingt mal vorstellen. Also wer Interesse hat, ich glaube es taucht ab und zu bei Ebay auf.