Mittwoch, 5. April 2017

Vergessene Bücher: Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes 
                                     von Sir Arthur Conan Doyle

|||||||> Achtung - keine Rezi <||||||| 

=[ Worum geht's da noch gleich? ]=

Um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes, der sich mit dem Arzt Dr. Watson Räumlichkeiten in der Baker Street 221 b  teilt. Mit seiner einzigartigen Auffassungsgabe und Deduktion löst er Fälle, die von Privatleuten an ihn herangetragen werden und unterstützt damit auch ab und an den etwas überforderten Lestrade von Scotland Yard. 

Sir Arthur Conan Doyle hat 4 Romane und 56 Kurzgeschichten, die man aber alle unabhängig von einander lesen kann.

Heute muss man kaum mehr jemandem erklären, wer Sherlock Holmes ist! Das hat den Vorteil: Man wird heute nicht mehr ausgelacht, wenn man Anhänger des Meisterdetektivs ist. Ich wurde das früher schon.

=[ Wie ich zum Detektiv kam ]=

Mit 10 Jahren viel mir ein Sherlock Holmes Buch in die Hände und ich war begeistert! Auch wenn ich die Namen seiner Klienten heute anders ausspreche *lach* Seine Methoden und der verblüffte Watson haben sich in mein Leben geschlichen - und sind geblieben.
Schnell mussten alle Geschichten herangekarrt werden aber in der Bibliothek meines Vaters wurde ich natürlich sofort fündig und durfte seine alten Exemplare behalten. Einige Geschichten habe ich dann auch nie wieder gelesen, nur eben das eine mal, als Kind.


Sir Arthur Conan Doyle und ich haben ziemlich das gleiche Problem: Manche Erzählungen wirken doppelt, weil der gute Doyle zum Schluss auch nicht mehr wusste, was schon alles dran war und was nicht. Und ich kann mich heute nicht mehr an alle Geschichten erinnern, weil ich auch nicht mehr weiß, was in welcher passiert. Einige Geschichten ähneln sich deshalb sehr stark. Aber das macht ja nichts.


Großer Vorteil für mich: Als Sherlock Holmes in einer Kurzgeschichte starb, wusste ich ja, dass es weitergeht. Schließlich waren die Geschichten ja schon 100 Jahre alt. Die Menschen damals aber, die geduldig auf die Erzählungen warten mussten...kaum auszudenken, was sie durchgestanden haben. 
Für Doyle war seine Erschaffung Segen und Fluch zu gleich und man kann es ihm nicht einmal verübeln. Ich bin dennoch froh, dass die Geschichten so zahlreich geworden sind, man findet immer wieder etwas neues und wenn man so ein Gedächtnis hat wie ich, ist der ein oder andere Fall auch völlig neu! XD

In meiner Sammlung jedenfalls befinden sich mehrere Ausgaben, die schönste ist wohl die hier abgebildete. Leider nicht illustriert, aber mit goldenen Seiten und in Leder gebunden. Das Ganze - of course - auf Englisch.  

In meinem Sherlock Regal, in dem sich ein Teil meiner Sammlung befindet, steht auch die grüne Ausgabe, mit schön gestalteten Covern, ansonsten aber relativ schmucklos. Die habe ich mir "verdient" als ich als Jugendliche dann immer noch Sherlock Fan war. 

=[ Meine Meinung ]=

Für mich sind die Romane und Kurzgeschichten ein Teil meines Lebens. Für Neuleser, die vielleicht erst mit BBC eingestiegen sind, sind sie zugegebenermaßen wahrscheinlich sehr trocken und langweilig. Als sie in "The Strand Magazine" erschienen, waren sie "the shit"! 

Die Kriminaltechnik war in den Kinderschuhen, Sherlocks Methoden waren also revolutionär für die Leser. 

Im Nachhinein beim Schmökern stelle ich fest, jaa es ist ab und an etwas trocken und heute kann Sherlock wohl niemanden mehr verblüffen. "Die Welt hat sich weiter gedreht", um Stephen King zu zitieren und in dieser schnelllebigen Zeit, wäre Sherlock schnell am Ende mit seinen Deduktionen. 

Dennoch schaffe ich es immerwieder mich dafür zu begeistern und merke auch, wie ich im echten leben nicht nur sehe, sondern auch beobachte. Als Kind habe ich mir nach den Roman angewöhnt, auf Dinge mehr zu achten. So zähle ich heute noch alle Stufen, die ich hochlaufe.



=[ Neue Romane - Top oder Flop ]=

Zahlreiche Sherlock Holmes Romane sind auf dem Markt, bekannt wurden zuletzt die von Anthony Horowitz. Ich war jahrelang seeehr skeptisch und auch anfangs von der BBC Sherlock Serie nicht begeistert. Also so gar nicht begeistert. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es eine gute Umsetzung in der heutigen Zeit ist. Außer Moriarty's Tod den fand ich zum -

Die Young Sherlock Reihe kann ich sehr empfehlen. Das sind Jugendbücher über den jungen Sherlock Holmes und es liest sich sehr locker und schnell. Er erlebt haarsträubende Abenteuer, von dem jedem klar ist, dass das so nicht ganz gewesen sein kann aber es macht wirklich sehr viel Spaß, es zu lesen.
Die Bücher links daneben von Guy Adams sind auch nicht schlecht. Die Cover sind toll und vor allem "Die Armee des Dr. Moreau" war echt interessant. Natürlich nur für alle, die "Die Insel des Dr. Moreau" gelesen haben, welches ich auch empfehlen kann, ein Klassiker.

Von Anthony Horowitz bin ich bis jetzt auch sehr angetan, der Stil ähnelt der von Conan Doyle sehr und es ist auch nichts zu überzogen oder gekünstelt. Es fühlt sich wirklich an, als würde man einen kanonischen Sherlock Roman lesen - Respekt!

Diese beiden Exemplare sind auch aus der Bibliothek meines Vaters und wurden wohl nicht neu aufgelegt. Er kann auch nicht mehr sagen, wie und wo er sie erstanden hat. Da ich diese auch als Kind gelesen habe und das jetzt schon 17 Jahre her ist... kann ich mich nicht mehr gut daran erinnern. Nur noch, dass ich sie mochte. Sie stehen jedenfalls auf meiner re-read Liste, wenn ich irgendwann mal gar nichts mehr zu lesen habe (was ja nie vorkommt) oder mich die Lust packt, dann werde ich sie nochmal lesen.

Ich habe auch einige Sachbücher, in denen seine Methoden analysiert werden, oder einfach ein Überblick über die Fälle oder Figuren geschaffen wird. Sehr interessant. Eins davon ist das hier, das ist noch recht neu, ich glaube 2 Jahre alt. 



Und natürlich gibt es vieles auf dem Wühltisch, da habe ich das hier erstanden. Wieder etwas für die Sammlung.

Dieses Schätzchen hier habe ich geschenkt bekommen. Jaaa, ihr lest richtig - Herlock Sholmes!



Es ging mal wieder um die Rechte... also um Sherlock Holmes auf den berühmten Gentlemen Dieb Arsène Lupin treffen zu lassen, musste man ihn kurzerhand umtaufen. Macht meiner Meinung nach gar nix!
Und die Romane um Arsène Lupin sind für Holmes Fans übrigens auch sehr interessant - ich liebe sie!

=[ Comics und Games ]=

Hab ich natürlich auch unzählige Comics, auf die ich in einem neuen Post näher eingehe - da sind echt gute dabei! 

Games gibt es auch sehr gute - leider ist die Grafik meistens nicht so gut. Für den PC gibt es relativ viele Sherlock Holmes Spiele, die alle eher langsam vor sich hin plätschern und man oft nicht genau weiß, was muss ich jetzt machen? Für die Playstation gibt es mittlerweile sehr gute Spiele, wie z.B. "Crimes and Punishment" oder "Das Testament des Sherlock Holmes" und das neuste "The Devil's Daughter" habe ich selbst noch nicht gespielt. In den neueren Spielen ist dann auch mehr Action drin. Leider sind viele Fälle vorhersehbar und man merkt, dass einem einfach die Ideen ausgehen. Nur weil jemand gerade betrunken ist, ist er kein Alkoholiker. 

=[ Mein Lieblingsfall ]=

Das ist sooo schwierig. Aber liebster Fall war von der ersten Sekunde an "Die Liga der rothaarigen Gentlemen" einfach wegen der Kuriosität. "Der Hund von Baskerville" fand ich auch sehr spannend. 

=[ Unter die Haut ]=

Tatsächlich habe ich mir vor ein paar Jahren ein Sherlock Holmes Tattoo stechen lassen. Ich bereue nichts! :D


=[ Wie ich zum Detektiv wurde ]=

Es gibt Punkte im Leben, an denen kommt man nicht weiter. Und als ich eines Tages beruflich nicht mehr weiterkam - tja da schrieb ich mich bei der IHK für den Lehrgang im Bewachungsgewerbe ein und verwirklichte so einen Traum. Ich darf jetzt als Detektiv arbeiten und danke einer Zusatzprüfung darf ich mich sogar als Detektiv selbstständig machen. :D 

=[ Die Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft ]=

Selbstverständlich zähle ich mich zu den Mitgliedern! Im Moment leider nicht wirklich aktiv, denn die meisten Treffen sind am anderen Ende Deutschlands und es ist mir leider im Moment nicht möglich, mich da einzubringen. Die Gesellschaft stelle ich euch in einem gesonderten Post mal näher vor. Da gibts dann auch Infos zu Beitritt und der ganz tollen Zeitschrift "The Baker Street Chronicle".

=[ Sherlock Holmes ist ein fiktiver Charakter ]=

Achja?? Und Einhörner sind wohl auch nur Fabelwesen, oder? 

I believe in Sherlock Holmes ♥