Mittwoch, 24. Mai 2017

Rezension: Frida - Die Schlacht um Rii

Frida – Die Schlacht um Rii

                                                                     Florian Kofler




=[ Harte Fakten ]=
  • Taschenbuch
  • Books on Demand 2017
  • 15,99 €
  • 503 Seiten
  • ISBN: 978-3-7431-3975-6




=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=




Der Nortmar Leif findet in den Wäldern ein kleines Menschenmädchen. Die Kleine hat scheinbar ihr Gedächtnis verloren und gibt sich selbst den Namen Frida. Leif beschließt, das Kind zur Menschenstadt zu bringen, doch das ist mit erheblich mehr Widrigkeiten verbunden, als anfangs erwartet. Wer ist Frida wirklich und wie kam sie in den Wald im Norden?




=[ Meine Meinung ]=




Der liebe Florian Kofler hat mich gefragt, ob ich nicht sein Buch lesen möchte und der Klappentext und das Cover haben mich sofort neugierig gemacht.

Allein das Cover ist der Wahnsinn! Hier hat man sich richtig Mühe gegeben und der Autor sicher auch ein bisschen Geld in die Hand genommen. Im Buchladen hätte ich das Buch sofort in die Hand genommen, weil das Cover so herrlich dazu einlädt. Ich finde das sehr wichtig, vor allem bei Selfpublishern sollte das Cover schon eine gewisse Professionalität ausstrahlen. Das wurde hier absolut erreicht! Sehr schön!

Was mir an dem Buch optisch oder besser haptisch nicht gefällt ist, es ist unheimlich schwer. Das Papier ist so schwer... zwar wirkt das weiße, stärkere Papier hochwertiger, ist zum Lesen jedoch eine Katastrophe, vor allem bei über 500 Seiten. (Und wenn man darauf achtet, den Buchrücken nicht zu knicken, umso mehr) Das ist auffallen bei den Selfpublisher Büchern so, von einem Verlag hatte ich so eines noch nicht.




Dadurch ist es wahrscheinlich auch sehr teuer. 15,99 € für ein Taschenbuch empfinde ich persönlich als teuer und würde mich eventuell auch von einem Kauf abhalten.




Nun zum Buch:





Die Story ist wirklich toll! Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht Leif und die kleine Frida auf ihrer Reise zu begleiten. Unterwegs treffen sie noch Gefährten, den Hofnarren Cicero und den Piraten Spartacus, die mir auch sofort ans Herz gewachsen sind. Ich war zu jeder Zeit bestens unterhalten und konnte da Buch nur schwer weglegen. Immer wollte ich wissen, wie es weiter geht.

Frida und Leif gefallen mir sehr gut. Leif wird gegen Mitte des Buches leider immer wieder als etwas begriffsstutzig bzw. doof dargestellt, was mal wieder das „dummer Wikinger aus dem Norden kann nur alles kaputt hauen“-Klischee bedient, aber das war zum Glück nicht ständig der Fall. Spartacus ist mein Liebling gewesen.

Bis Mitte des Buches war alles top und dann ging's leicht bergab für mich. Leider wurde im letzten Drittel noch eine Lovestory mit eingewoben und auch erst ganz zum Schluss wurde erklärt, warum alle überhaupt um Rii kämpfen und wer und wo diese Götter eigentlich sind. Das fand ich richtig schade, denn man wird am Ende davon erschlagen...anfangs hat man eine wunderbare Geschichte, in der ein Mädchen und ein Nortmar versuchen, die Menschenstadt zu erreichen und dabei mit einigen Widrigkeiten zu haben. Aber am Ende kommt eben noch die epische Göttergeschichte um die Ecke, das hat alles etwas abgeflaut. 

Auch schade sind die zahlreichen Rechtschreibfehler, die sich wohl in dem fehlendem Lektorat begründen. Mir fällt sowas sofort auf und der Autor wurde bereits darüber informiert und hat es ganz toll aufgefasst.


Dennoch liegt hier vor uns ein solider Fantasyroman, den ich euch nur empfehlen kann und auch meinem Mann (Wikinger Fan) schon ans Herz gelegt habe.

Und dazu kommt, der Autor ist noch blutjung! Florian Kofler ist 1996 geboren und hat meiner Meinung nach ein gutes Debüt hingelegt.


Frida kann ich nur empfehlen. Eine bezaubernde Story und ein Ende, das sehr überraschend kam lassen euch komplett abtauchen! Daraus wäre sicher auch eine schöne Reihe geworden.



Ich bin froh, dass ich dieses Buch lesen durfte und möchte an dieser Stelle nochmal Florian danken, dass er mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat. :D





=[ Fazit ]=

Ein sehr schöner Fantasy-Roman!





=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ 4 von 5 ]=