Sonntag, 18. Juni 2017

Ciri nervt die DTG (Deutsche Tolkien Gesellschaft)

Ciri nervt die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.



Heute möchte ich euch einen Verein vorstellen, der mich wirklich sehr überrascht und begeistert hat. 

Zugegebenermaßen hat meine Begeisterung für Tolkien und seine Werke sehr lange gebraucht, um zu erwachen *duckt sich schonmal * was wohl daran liegt, dass ich eher auf taub schalte, wen jemand absolut versucht, mir etwas aufzuzwingen. Dabei hatte ich den ersten „Kontakt“ schon mit 12 glaube ich, damals war ich in der Buchhandlung und habe das Silmarillion gekauft. Leider ein Fehler, denn es hat mich brutal abgeschreckt. Hätte ich wohl mit dem Hobbit angefangen, wäre schon viel eher in Mittelerde angekommen. Aber es hat ja doch noch fuktioniert und inzwischen habe ich auch den Herrn der Ringe gelesen und ihn – zusammen mit dem Hobbit – zu meinem Lieblingsbuch erklärt.


Huch ich schweife schon wieder ab... als Geschenk für meinen Mann habe ich dann mal etwas nachgeforscht und die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. gefunden und prompt für ihn eine Mitgliedschaft beantragt! Er hat sich riesig darüber gefreut und liest die Vereinszeitschrift „Der Flammifer von Westernis“ immer mit Begeisterung. 

Es wurde jedenfalls schnell klar, in diesem Verein steckt Herzblut drin! Umso schlimmer ist es, dass wir in Bamberg etwas ab vom Schuss wohnen und wirklich schlecht zu den Veranstaltungen kommen können. Noch dazu bauen wir gerade unsere eigene kleine Hobbithöhle und da sind finanzielle Ausgaben wie zu einer großen Veranstaltung zu fahren leider nicht drin. Das ist echt schade... aber ich denke, da hat auch jeder Verständnis.

Der Verein ist deutschlandweit vertreten, in über 20 Städten treffen sich Tolkien Stammtische, die zusammen essen, diskutieren, lesen, gemeinsame Veranstaltungen planen und Ausflüge unternehmen. An den Treffen kann jeder teilnehmen, egal, ob Mitglied oder nicht. Die Übersicht, in welchen Städten es Stammtische gibt, findet ihr hier. Übrigens: Wenn es in eurer Nähe noch kein Treffen gibt, kann auch ein neuer Stammtisch gegründet werden - der Vorstand unterstützt euch dabei in allen Belangen.

Was mich selbst sehr begeistert, der Verein versucht aus allem etwas heraus zu holen. Die Jungs und Mädels machen Tolkien unsterblich und das in jeder Hinsicht. Sie vereinen viele Menschen, die die gleiche Liebe zu seinen Werken teilen und sorgen dafür, dass er auch lange nach seinem Tod in aller Munde bleibt und seine Figuren und Geschichten noch heute Menschen berühren und vor allem bewegen. Und das tun sie mit unglaublicher Liebe zum Detail und Energie! 

Fotoquelle: Facebookseite der DTG

Auf der Leipziger Buchmesse sind wir dann natürlich zum Stand der DTG und haben uns das Tolkien Tattoo abgeholt und ich habe sogar etwas vorgelesen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und mein Mann wurde von der Schriftführerin Sho (Susanne Antoinette Rayermann) nach seinem Namen gefragt und hätte nie im Leben erwartet, dass sie dann auch damit etwas anfangen kann. Auch Annika, die ich am Stand getroffen habe war total herzlich und lieb und wir haben uns sofort wohl und aufgenommen gefühlt. 

Hier haben wir gemerkt, dass die Mitglieder hier nicht ein paar von vielen sind, sondern dass man sich auch um sie kümmert und sich durchaus auch für sie interessiert.

Für Tolkien Fans, die gerne mehr über den Meister selbst, sein Lebe und wirken und vor allem seinen Werken erfahren möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig. Zahlreiche Veranstaltungen finden jedes Jahr statt, und man kann sich auch aktiv mit einbringen.


Foto: Lara Tepper


Annika habe ich mir nun gekrallt und sie wird euch in einem Interview die DTG etwas näher vorstellen:

Ciri: Stell dich doch mal kurz vor!

Annika: Ich bin Annika, großer Tolkienfan und seit Jahren aktives Mitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft (DTG). Ich habe Geschichte studiert und meine Master-Arbeit über Tolkiens Erfahrungen im Ersten Weltkrieg geschrieben, man merkt also recht schnell, welch großen Teil meines Lebens diese Leidenschaft ausmacht. :)

Ciri: Was ist die DTG?

Annika: Die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Leben und Werk J.R.R. Tolkiens auseinandersetzt. 

Wir haben über 700 Mitglieder und schlagen eine Brücke zwischen Fandom und Wissenschaft. Das heißt, wir haben sowohl Mitglieder, die sich wissenschaftlich mit Tolkien beschäftigen und in der Tolkien Forschung teilweise international tätig sind, als auch Cosplay- und Gewandungsgruppen, die die Werke auf ihre ganz eigene Weise leben und erleben. Bei uns ist jeder willkommen, vom Filmfan bis zum Buchpuristen, Student oder Bänker, wird jeder bei uns einen Gleichgesinnten finden. 

Foto: Annika Röttinger

Diese Vielfalt zeigt sich auch in unseren Veranstaltungen: Da ist der Tolkien Tag in Geldern (10.-11.6.17) oder das Tolkien Thing auf dem Rittergut Lützensömmern (20.-23.7.17), sehr bunt gemischte Events, die Musik, Workshops, Vorträge und Spiele vereinen. Dann gibt es aber auch das Tolkien Seminar (27.-29.10.17), eine akademische Veranstaltung, bei der zu einem bestimmten Thema rund um Tolkien Vorträge gehalten werden. Das Seminar findet entsprechend auch immer in Universitäten statt, dieses Jahr in Augsburg.

Ciri: Welchen Posten übernimmst du in der DTG und was sind deine Aufgaben?

Annika: Ich bin Beauftragte für Internationale Gäste. Traditionell laden wir zu unserem Tolkien Thing, dem Höhepunkt des Vereinsjahres, einen Ehrengast und eine Gastgesellschaft ein. Ich bin dafür zuständig, diese einzuladen, ihre An- und Abreise zu organisieren und vor Ort ein direkter Ansprechpartner zu sein. Darüberhinaus halte ich auch Kontakt zu internationalen Künstlern für mögliche Kooperationen und strecke die Fühler zu anderen Tolkien Gesellschaften aus.

Ciri: Wie bist du dazu gekommen, und wann und wie bist du auf Tolkien gekommen?

Annika: Ich bin seit etwa 8 Jahren DTG-Mitglied. Damals hing in der Uni Hannover ein Plakat zum Tolkien Seminar, das leider schon vorbei war. Ich erkundigte mich sofort, was es mit dieser Tolkien Gesellschaft auf sich hat und füllte noch am gleichen Abend das Mitgliedsformular aus :) Zu Tolkien bin ich tatsächlich erst über die „Herr der Ringe“ Verfilmungen gestoßen. Seitdem sind seine Geschichten aber nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken!

Ciri: Was machst du beruflich?

Annika: Ich arbeite in einem Freilichtmuseum, sowohl in der Museumspädagogik, als auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ciri: Hast du eine Lieblingsfigur aus Tolkiens Werken?

Annika: Ich finde Éowyn eine der stärksten Figuren aus Tolkiens Werken. Sie gibt sich nicht mit dem zufrieden, was andere für ihr Leben vorgesehen haben und steht für sich selbst ein. Gerade auch, wenn man bedenkt, wann Tolkien den „Herrn der Ringe“ geschrieben hat (40er/50er Jahre), ist Éowyns Charakter beachtlich.

Ciri: Welche Bücher oder welches Genre liest du sonst so?

Annika: Ich lese, wenn ich die Zeit finde, viel Fantasy, vorwiegend High Fantasy und Urban Fantasy, also Geschichten, die z.B. in unserer Welt angesiedelt, aber mit phantastischen Elementen gespickt sind, wie etwa Harry Potter oder die Werke von Kai Meyer. Ich lese aber auch gern „skurrile Realitätsfiktion“ oder wie auch immer man Werke von Autoren wie Haruki Murakami nennen könnte.

Ciri: Gibt es ein Buch, mit dem du gar nichts anfangen konntest?

Annika: Bei „Eragon“ habe ich beim Lesen darauf gewartet, dass es mich irgendwann packt und spannend wird, aber ich habe es nicht einmal bis zur Hälfte geschafft. Auch den Film fand ich nicht besonders mitreißend. Ansonsten kann ich nicht viel mit Teenie-Schmonzetten à la „Twilight“ und Co. anfangen.

Ciri: Magst du auch die Harry Potter Reihe? Wenn ja, was wäre dein Patronus?

Annika: Mein Patronus ist ein Albatros.

Ciri: Welche Position hättest du in einer typischen Abenteuergruppe (Magier, Kämpfer, usw)?

Annika: Ich bin gerne kämpfender Heiler ;) Dabei kann ich mein Helfer-Gen ausleben und muss trotzdem nicht tatenlos beim Kampf zusehen, sondern kann auch selber mit draufhauen. Das hat sich schon in vielen Rollenspielrunden bewährt.

Ciri: Beschreibe dich mit 3 Worten!

Annika: Ich bin ich.

Ciri: Glaubst du an Geister oder an Übernatürliches?

Annika: Leider nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es verschiedene Bewusstseinsebenen gibt, ähnlich vielleicht wie bei „Bartimäus“. Zumindest denke ich mir das immer wieder, wenn ich eine Katze beobachte. Die sehen definitiv Dinge, die wir nicht wahrnehmen!

Ciri: Wer ist dein größter Held?

Annika: Meine Familie als Ganzes.

Ciri: Bei welchem Film musst du weinen?

Annika: So banal das aus Sicht eines DTG-Mitglieds vielleicht klingen mag, aber tatsächlich beim „Herrn der Ringe“. Bei „Die Gefährten“ in Moria, wenn Gandalf in den Abgrund stürzt, jedes Mal. Ich kann nicht sagen, wie oft ich diesen Film und diese Szene schon gesehen habe, aber es ist noch nie vorgekommen, in all den Jahren, dass ich an der Stelle nicht geweint hätte. Dabei ist es gar nicht der Moment an sich, sondern das Leid der Gefährten als Reaktion darauf. Und diese Musik dazu! Wie gesagt: jedes Mal.

Ciri: Ich muss immer bei „Ihr verbeugt euch vor niemandem“ weinen... Da müssen übrigens auch immer die Männer weinen :P

Ciri: Wie kann man dich aufheitern?

Annika: Das geht ziemlich einfach, da ich selten richtig sauer oder todtraurig bin. Etwas Witziges oder Banales hilft in der Regel immer. Wenns es dann aber mal richtig schlimm ist, schaffen es nur ganz bestimmte Menschen, mich wieder aufzumuntern.

Ciri: Was möchtest du im Leben noch erreichen?

Annika: Sehr, sehr viel reisen können.

Ciri: Vielen Dank liebe Annika für das Interview und die sofortige Bereitschaft, hier mitzumachen! 


=[ ♥ ]=

Wenn ihr noch mehr erfahren wollt, auch über die Mitgliedschaft oder Veranstaltungen, besucht einfach die Homepage der DTG 

Der Jahresbeitrag für einen Mitgliedschaft kostet 36 Euro und für Schüler, Azubis und Studenten 18 Euro im Jahr. Was in der Mitgliedschaft alles enthalten ist, erfahrt ihr oben auf der Homepage.

Bei Interesse gerne Mitglied werden, die Jungs und Mädels freuen sich ganz bestimmt auf euch!! :D





Auf Facebook ist die DTG auch vertreten und sogar auf Instagram!