Sonntag, 18. Juni 2017

Rezension: Die Dämonenakademie 1

Die Dämonenakademie 1 - Der Erwählte
 
                                                von Taran Matharu




=[ Harte Fakten ]=

- Heyne Verlag
- Taschenbuch 2016
- 12,99 €uro
- 496 Seiten
- ISBN: 978-3453269842


=[ Worum geht's denn eigentlicht? ]=

Als Baby ausgesetzt, wird der Junge Fletcher von einem Schmied großgezogen und hat seinen Platz im Dorf gefunden. Didric, der Sohn des Dorfbüttels, lässt keine Möglichkeit aus, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Aber als Fletcher eines Tages in den Besitz eines merkwürdigen Buches kommt, findet er heraus, dass er einen Dämon beschwören kann. Didric ist ihm unbemerkterweise gefolgt und Fletchers Dämon fügt ihm bei dem Versuch, seinen Herrn zu verteidigen eine schwere Verletzung zu. Fletcher und sein Dämon können fliehen und stoßen auf die Dämonenakademie, die ihr Leben für immer verändert. Doch die Vergangenheit holt Fletcher irgendwann ein. 


=[ Meine Meinung ]=

Wow was für ein Buch! Bei der Veröffentlichung ging es (mal wieder) an mir vorbei. Mit erscheinen des zweiten Teils wurde ich darauf aufmerksam und habe mir aus Versehen den zweiten Teil und nicht den ersten als Rezi Exemplar angefragt. Als es tatsächlich im Briefkasten. Da habe ich mir kurzerhand Teil 1 besorgt und sofort angefangen. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert!!

Fletcher ist ein ganz toller Charakter und meiner Meinung nach ist er in diesem Reihenauftakt auch "tief" genug. Mir gefällt, dass nicht ganz ein Underdog ist und somit nicht dem Waisenjungen Stereotypen entspricht. Didric, der verwöhnte Sohn des Büttels ist ein Idiot, das wird von Anfang an klar gestellt und der Leser kann ihn nur hassen. Anfangs grundlos, später mit wachsender Leidenschaft. Der Dämon, den Fletcher ruft, ist wunderbar beschrieben. Ich hatte Angst, es könnte so Richtung Pokemon gehen (versteht mich nicht falsch, ich liebe Pokemon! Und jaaa, ich werde 28 Jahre alt dieses Jahr und bereue nichts.), aber das tut es nicht. Der Dämon kann nicht sprechen und ist auch kein Schmusetier. 

Es wird sehr schön beschrieben, wie Menschen und Dämonen zusammenpassen und wie Magie in der Welt funktioniert. Das finde ich ja immer am Interessantesten an Fantasy. Jeder Autor hat eine andere Auffassung von Magie. In "Die Dämonenakademie" gefällt mir das sehr gut, es wirkt nicht abekupfert oder so, da hat sich jemand Gedanken gemacht. 

Fletcher lernt an der Dämonenakademie noch allerhand Mitstreiter kennen, wie zum Beispiel den Zwerg Othello (Liebe für Othello ♥) und es wird schnell klar, dass das Verhältnis von Menschen zu Zwergen sehr angespannt ist. Sie werden von Menschen als eine Art niedere Rasse behandelt. Unser Fletcher aber, der davon in seinem Dorf überhaupt nichts mitbekommen hat, geht völlig unvoreingenommen an die Sache ran. Die Zwerge trauen ihm zu Anfang nicht, es wird aber schnell klar, dass eine Zusammenarbeit und Wertschätzung zwischen Menschen und Zwergen generell sehr gut möglich ist. 

An einigen Stellen hat mich das Buch aus sehr berührt und es war einfach schön zu lesen. 

Ich finde es einfach toll, endlich mal ein Werk vor mit zu haben, in dem nicht der MEGA TOLLE PLOTTWIST OMG DAMIT HAT KEINER GERECHNET, oder epische Kriege, die 5 Bände vorbereitet werden müssen, an erster Stelle stehen.

"Die Dämonenakademie" ist ein Jugendbuch, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, den ich auch schon begonnen habe ♥



=[ Fazit ]=

Toller Schreibstil, tolle Charaktere, tolle Story und das mit kleinen und großen Dämonen. 

=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 5 von 5 ]=