Sonntag, 9. Juli 2017

Rezension: Die Magie der Namen

Die Magie der Namen

                                        von Nicole Gozdek






=[ Harte Fakten ]=
  • Piper Verlag 2017
  • Taschenbuch 9,99 €
  • 368 Seiten
  • ISBN: 978-3492281294

=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=




Dein Name macht dich zu dem, der du bist. Er entscheidet über deinen Beruf, deinen Charakter und letztendlich auch über deinen Stand in der Gesellschaft. Nummer 19 wünscht sich, ein großer Krieger, ein Polliander zu sein und ist dementsprechend aufgeregt, als es endlich zum Ritual der Namensfindung kommt. Doch während seine Freunde und die anderen Nummern alle ihren Namen erhalten und sich körperlich sofort anpassen, passiert bei ihm nicht viel. Alles was er weiß: Ab sofort heißt er Tirasan Passario. Niemand scheint den Namen zu kennen und so setzt Tirasan alles daran, herauszufinden, wer er ist.




=[ Meine Meinung ]=

Von diesem Buch habe ich mir schon letztes Jahr eine Leseprobe geholt, die mir total gefallen hat. Dennoch habe ich mir das Buch anschließend – unerklärlicherweise – nicht gekauft. *Asche auf mein Haupt*


Zum Glück konnte ich es aber bei einem Gewinnspiel ergattern und Zuhause hat es mir so aufdringlich angestarrt... da habe ich es innerhalb von 2 Nachmittagen durchgelesen! Es war viel zu schnell vorbei...

Versetzt euch in eine Welt, in der unser Name bestimmt, wer wir sind. 

Da ich selbst einen außergewöhnlichen Namen habe und als Kind auch das ein oder andere blaue Auge deshalb kassierte (Arnika nennt man auch „Engelskraut“ oder „Wolfskraut“ haha toal witzig ich lach mich tot U_U), war das Thema Namen für mich schon immer ein größeres Thema als gewollt. Während andere an Kindergeburtstagen Tassen mit ihrem Namen bekamen, bekam ich als Ersatz nur „Schütze“...traurig hm? Was sagt unser Name über uns? Und was wäre ich wohl in Tir's Welt geworden? Ich als Rebell hoffentlich ein Polliander!

Jedenfalls will ich damit sagen, sofort fiebert man mit und denkt über seinen eigenen Namen nach. Wir begleiten Nummer 19 zur Namensfinderin und werden Zeugen von – nichts! Denn es passiert, im Gegensatz zu den anderen Nummern, gar nichts! Tir ist immernoch schmächtig, klein und schwach. Nur eines scheint sich verändert zu haben: Endlich findet er ein paar Freunde. Rustan, der ein Polliander geworden und somit ein großer Krieger geworden ist, erklärt sich bereit, auf den etwas schwächeren Tirasan aufzupassen und weicht ihm seitdem nicht mehr von der Seite. Ich habe natürlich sofort erkannt, was da läuft (Ein Freimaurer erkennt einen Freimaurer und so) und war von Anfang an total begeistert. Das Thema MUSS zwingend öfter aufgegriffen werden, auch in Romanen. Auch ganz unterschwellig wie hier. Danke, Nicole!


Tirasan muss sich nun auf den Weg in die Hauptstadt Himmelstor machen, wo sich die Namensarchive befinden und seinen Namen bestätigen lassen. Dort kann er auch endlich Nachforschungen anstellen, um mehr über sich zu erfahren.
Neben Rus sind auch Nelia, eine Magierin, sowie Tir's ehemaliger Erzfeind Baro und sein Schwarm Allira mit von der Partie und begleiten Tir zu den Namensarchiven und müssen sich mit allerhand Widrigkeiten herumschlagen. Man erfährt immer mehr über die Namensmagie und die Welt und schon bald sind aus der zusammengewürfelten Gruppe gute Freunde geworden.

Endlich am Ziel ihrer Reise angekommen, stellt Tirasan allerdings fest, dass ihm nicht alle wohlgesonnen sind und sich hinter seinem Namen mehr verbirgt, als er sich je erträumte.

Eine wirklich tollte Geschichte, ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben und unterhalten gefühlt. Sonst hätte ich das Buch auch nicht sofort beendet. Nicole's Stil finde ich okay, es musst nicht immer á la Stephen King sein und jede Hautfalte beschrieben werden. Die Charaktere sind teilweise Stereotypen, aber man kann sich gut in sie einfühlen. Auch die Schwierigkeit, dass Tir's ehemaliger Feind nun einer seiner Freunde ist, wirkt glaubhaft. Im Gegensatz zu ein paar andere Rezensenten finde ich die Charaktere nicht zu blass. Als Auftakt einer Reihe passt alles ganz gut – bis auf das Ende.

Das hat mir nicht besonders gut gefallen – aber im Sinne von: Ich war entsetzt, was passiert ist und hoffe, dass das schnell wieder irgendwie in Ordnung kommt.


Da klar war, dass es weiter geht, ist aber wohl okay und ich habe mich entschieden, hier kein Herzchen dafür abzuziehen. Wäre ein One Shot gewesen, dann hätten aufgrund des Endes nicht nur ein Herzchen dran glauben müssen.

Liebe Nicole, ich hoffe sehr, dass es bald weitergeht und du das Ende nochmal richtig auflöst, bzw. aus der Geschichte von Tir und Rus noch einiges rauszuholen ist. ♥

Ich war begeistert und bin es eigentlich noch immer! Tolles Buch!

Mitte der Woche kommt hierzu noch ein "Ciri nervt Nicole Gozdek" :D♥




=[ Fazit ]=

Tolle Idee – bitte mehr!





=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 5 von 5 ]=