Donnerstag, 10. August 2017

Ciri nervt Die Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft

Die Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft




Wie ich zu Sherlock Holmes kam, habe ich ja schon gefühlt hundert mal erzählt >.< Eine Reihe, die mich seit meiner Kindheit begleitet und begeistert, nachdem mir mich mein Papa in frühester Kindheit damit "infiziert" hat. So sehr, dass ich nun selbst Sherlock Holmes Geschichten schreibe XD Tjaaa...wie das Leben so spielt. 

Vor einem Jahr kam ich dann irgendwie auf die Internetseite der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft und nun bin ich schon im zweiten Jahr Mitglied! Deshalb auch der schöne Pin an meiner Jacke!!



Kaum hatte ich die Homepage auf dem Bildschirm war klar – da muss ich Mitglied werden!

2010 wurde die Gesellschaft von Olaf Maurer und Nicole Glücklich "neu" ins Leben gerufen, wie er später noch im Interview genauer erkären wird. Neben vielen Aktionen gibt es sogar eine eigene Zeitung, die „Baker Street Chronicles“, die viermal jährlich erscheint (und die ich über alles liebe!).

Wie oben erwähnt, bin ich in nun im zweiten Jahr Mitglied und habe mich sofort aufgenommen gefühlt. Ich habe ein liebevoll zusammengestelltes Willkommenspaket bekommen, zusammen mit meinem Mitgliedsausweis. Das hat nicht auf Anhieb geklappt, weil die Post etwas versagt hat. Bei der Sherlock Holmes Gesellschaft wurde mir aber sofort weitergeholfen. :D

Endlich kamen dann auch die abonnierten Baker Street Chronicle an! Das ist eine Art Vereinszeitschrift, die man aber auch ohne Mitgliedschaft abonnieren kann, und umgekehrt. 




Und die Ausgaben haben mich wirklich begeistert. Dahinter steckt viel Herzblut, das sieht man sofort. Die Artikel sind alle interessant, gut recherchiert und liefern viele Informationen.
Ich selbst möchte nun auch meine Geschichten darin veröffentlichen, vielleicht finde ich irgendwann ja mal einen Verlag dafür. Aber so weiß ich - es kommt bei den Leuten an, die sich wirklich dafür interessieren.

Dem Vorsitzenden, Olaf Maurer, habe ich ein paar Fragen gestellt, die ich euch nicht länger vorenthalten möchte:


Olaf Maurer (Foto: dshc.de)


Ciri: Stell die Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft doch bitte kurz vor! 


Olaf: Die Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft (DSHG) ist eine Vereinigung von deutschsprachigen Sherlock-Holmes-Enthusiasten, die 2010 von Olaf Maurer und Nicole Glücklich gegründet wurde. 

Die Verwaltungsaufgaben teilen sich Olaf Maurer, Nicole Glücklich und Silvia Meier. Die Organisation beschäftigt sich vorrangig mit dem von Arthur Conan Doyle geschaffenen Detektiv Sherlock Holmes, aber auch mit dem Leben des Autors sowie der spätviktorianischen Zeit. 




Die DSHG ist Herausgeberin der Zeitschrift The Baker Street Chronicle und Veranstalterin der zweijährlich stattfindenden Veranstaltung SherloCON.

Wir haben uns vor einigen Jahren vorgenommen, die Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft zu "reaktivieren" bzw. wieder mit Leben und vielem mehr zu füllen.
Nicole Glücklich (Foto: dshc.de)

Wir sehen uns als eine Art Bindeglied aller Holmes Begeisterten und animieren jeden einen - seinen - Beitrag und Ideen etc. für die sherlockianische Gemeinschaft zu leisten.

Wir besuchen gerne regionale Veranstaltungen, arbeiten mit Künstlern und Verlagen und anderen Institutionen zusammen, um auch hier auf uns aufmerksam zu machen und ggf. weitere Personen zu begeistern.


Ciri: Wer kam auf die Idee, diese Gesellschaft zu gründen?


Olaf: Das ist nicht so leicht zu beantworten. Seit 1902 gibt es nachweislich Sherlock Holmes Vereinigungen in Deutschland....

Der Begriff "Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft" entstand Ende der 70er... würde in den 80ern und 90ern weitergeführt, Nicole Glücklich und ich haben sozusagen aus zwei "ruhigen" Gesellschaften, die DSHG sozusagen erweckt und mit Leben, Ideen und Projekten rund um Sherlock Holmes gefüllt. Und unsere Köpfe sind noch ziemlich voll damit...

Ciri: Wie kamst du zu Sherlock Holmes?

Olaf: Ich selbst? 
Ich musste in der frühen Jugend Sherlock Holmes im Englischunterricht in der Schule lesen - eine gekürzte Fassung von The Speckled Band.

Da mich zuvor aber schon die Kriminalistik und dessen Entwicklungsgeschichte in Europa faszinierte, ergänzten sich beide Themen unwiderruflich; besonders, als ich dann erfuhr, dass es ja noch ganz viele Sherlock Holmes Geschichten gab. Nicht zu vergessen, dass Holmes die Methoden der Kriminaltechnik anwandte noch bevor sie Einzug bei der Polizei fanden.
Das war vor gut 40 Jahren - seit dem hänge ich am Haken und spiele das Große sherlockianische Spiel.

Ciri:  Welcher ist dein Lieblingsfall?


Olaf: Den einen Lieblingsfall gibt es so nicht, aber ich mag Die Liga der Rothaarigen, Ein Skandal in Böhmen und Die Abteischule sehr gerne - allerdings müsste ich hier zahlreiche andere Fälle hinzuaddieren. Von den Roman ist Der Hund der Baskervilles natürlich mein Favorit.

Ciri: Warum sollte ich der DSHG beitreten?


Olaf: Ich bin der festen Überzeugung, das man sein Hobby und seine Leidenschaft zu Sherlock Holmes nicht im stillen Kämmerlein frönen, sondern zeigen und teilen sollte. In einer Gesellschaft mit Gleichgesinnten könnte dies doch das perfekte Umfeld sein, sich auszutauschen, fachzusimpeln, Gemeinsames zu erleben und seine persönliche Ideen und Projekte unter dieser Gesellschaft (als Gemeinschaft) ein Gesicht zu geben. In jedem Fan und Begeistertem schlummert etwas - außerdem ist es beeindruckend auf Gleichgesinnte zu treffen, die genau so ticken, wie man selbst tickt.

Diese Gemeinschaften gibt es überall auf der Welt - auch im deutschsprachigen Raum.
Hier sehe ich die DSHG als Bindeglied von Sherlockianern und Holmesianer, jung und alt... Ob nun Sherlock Holmes oder Sherlock ob viktorianisch oder Cosplay.... alles gehört zum Großen Spiel.

Ciri:  Hast du ein Lieblingszitat?

Olaf: Zahlreiche Holmes-Zitate können ohne jeden Zweifel auch nach all den Jahren noch heute angewendet werden - einen wirklichen Liebling habe ich dabei nicht, es gibt ja so viele... Über das Leben, die Frauen, die Zukunft, die Menschen....

Ciri: Welchen Fall würdest du Neulesern empfehlen?


Olaf: Ich empfehle allen Neuen den ersten Sammelband, Die Abenteuer des Sherlock Holmes.

Meist ist man bereits nach wenigen Geschichten so fasziniert und will mehr davon... dann hängt man am Haken. 

Ciri:  Hast du eine Sherlock Holmes Sammlung zuhause?


Olaf: Ja - das kann man so sagen. :-)
Aktuell wird diese Sammlung von über 1000 Büchern, unzähligen CDs, MCs und DVDs aber auch zig Sammelstücken gefüllt. Man findet ja auch so viel über Holmes: Bierdeckel, Anstecker, Fingerhüte, Pfeifen, Büsten, Tassen usw. usw.


Ciri: Auf den Gruppenfotos sieht man oft viktorianische Kleidung. Trägst du sowas auch? Wo bekommt man so etwas her?

Olaf: Vielen von uns macht es schlicht Spaß, in zeitgenössischer Kleidung zu flanieren.
Die Damen sind oft fleißig und nähen ihre Kleider selbst oder suchen sich Passendes in gesonderten Läden. Herren haben es meist etwas leichter und müssen oft eine Anzug nur mit Beiwerk ergänzen. Aber manche greifen auch hier auf einen guten Schneider zurück, um in das viktorianische Zeitalter eintauchen zu können.

Mitgliederausflug Meiringen, Schweiz 2016 (Foto: dshc.de)

Ciri: Wenn du mit Arthur Conan Doyle zu Abend esse könntest, was würdest du ihn fragen?

Olaf: Ein Dinner mit Sir Arthur?
Herrliche Vorstellung! Ich würde ihn gerne erzählen lassen. Gebannt würde ich seinen Erlebnissen lauschen, die er mit seiner Figur Sherlock Holmes selbst erlebt hat. Viele Sprachen ihn ja mit Sherlock Holmes an, er reiste ja sehr viel, ich bin mir sicher, er hätte sehr viele Erlebnisse zu berichten - auch wenn er ja seinen Holmes eigentlich nicht so leiden mochte :-)


Ciri: Vielen Dank für das tolle Interview! :D Ich bleibe euch weiterhin treu und hoffe, dass noch mehr den Weg zu dieser tollen Gemeinschaft finden werden.


Alle Infos zum Baker Street Chronicle findet ihr hier >>KLICK MICH<<

Weitere Infos, Fotos und mehr findet ihr auf der Seite der >>Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft<< 

Für Mitglieder gibt es noch viele weitere Rabatte, schaut doch mal vorbei.

Es gibt auch ein jährliches Treffen in der Schweiz, bei den Reichenbachfällen in Meiringen. 


Ich wünsche mir sehr, dass ich es mal schaffe, daran teilzunehmen. Die Fotos auf der Homepage machen auf jede Fall Lust auf mehr.