Dienstag, 15. August 2017

Rezi: Heliosphere2265 - Omega (Hardcover #4)

Heliosphere 2265 HC #4: Omega





von Andreas Suchanek







=[ Harte Fakten ]=



  • 308 Seiten
  • 19,90 Euro
  • Greenlight Press 2017



=[ Um was geht’s denn eigentlich? ]=





Der Erios-Virus wütet schwer und mit den zunehmenden Todeszahlen, steigt auch die Verzweiflung.
Sarah McCall enthüllt ihre Vergangenheit und ihre Motivation und will Jayden überzeugen, an einem riskanten Manöver teilzunehmen.
Es ist mal wieder viel los auf der Hyperion.






=[ Meine Meinung ]=



Ich empfehle euch natürlich erst mal, die vorhergehenden Bände zu lesen. Dieses Hardcover vereint die Bände 11 und 12 und wenn man die Vorgänger nicht kennt, kann man es eigentlich gleich weglegen. (:P Ich fürchte ich müsst euch also erstmal durch die ersten Bände lesen hrrhrr)

Man sollte sagen, Heliosphere ist eine Space-Opera, wie sie Andreas Suchanek selbst beschreibt. Aber eins sticht heraus: Die komplexe Handlung. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, liebenswert oder auch nicht und jeder findet einen Liebling. Technisch hält sich alles in Grenzen, zum Glück, denn sonst würde ich es nicht lesen. Aber die Handlung! Die ist super spannend und versetzt mit Twists und immer wenn man denkt – aha – kommt ein anderer Twist und Cliffhanger und wartet wieder auf den nächsten Band.





Bei diesem HC, dem Ende des ersten Zyklus hätte ich mir aber fast ein abgeschlossenes Ende gewünscht. Oder abgeschlosseneres. Viele TV Serien beenden ihre Staffeln ja auch mit einem mega Cliffhanger, der hungrig auf die Rahmenhandlung machen soll, deshalb war es jetzt nicht gaaanz so schlimm. Aber ich hatte mich irgendwie auf ein Ende Ende eingestellt :P





Ich fand die Enthüllungen von Sarah McCall alles andere als langweilig oder „eine Wiederholung“ und habe sie mit Spannung verfolgt. Meiner Meinung nach muss es auch nicht immer 300 Seiten lang Feuer als allen Rohren geben. Ein Blick zurück ist manchmal aufschlussreicher und spannender als künstliche Action.





Was mir langsam fehlt, ist ein Glossar, bzw. eine Zusammenfassung der Gesamtstory, wie Nicole Böhm es so schön in ihrem HCs gemacht hat. Vielleicht ein Streckbrief zu den Charas oder zumindest mehr Bilder, Artworks, damit sie eben noch mehr Charakter bekommen und noch leichter abzugrenzen sind. Inzwischen sind es jede Menge Personen, die in Heliosphere vorkommen und wenn man etwas nachschlagen will, muss man alle Bände durchsuchen. Steckbriefe oder zumindest ein Glossar, wie z.B. beim Erbe der Macht, würde super weiterhelfen.
Die Serie ist im Vergleich zu den anderen Greenlight Press Serien relativ alt und das mag vielleicht der Grund sein, warum es derartiges nicht gibt. Andreas, das wäre dein Chance, „nachzurüsten“!
Ich bleibe Heliosphere natürlich weiter erhalten und freue mich schon auf das nächste Buch, bzw. im Kirby Cosplay auf Cons rumzuspringen ♥






=[ Fazit ]=



Grandioses Ende des ersten Zyklus!






=[ Wertung: ♥♥♥♥♥ 5 von 5 ]=