Mittwoch, 13. September 2017

Rezension: Der große Zoo von China

Der große Zoo von China

von Matthew Reilly




=[ Harte Fakten ]=

- Festa Verlag 2017
- Taschenbuch 13,99 €
- 480 Seiten

=[ Um was geht's denn eigentlich? ]=

Was hat China zu bieten? Das Land, das vor allem für Fälschungen bekannt ist, wartet jetzt mit etwas neuem auf. Nur wenigen Besuchern wurde bisher Zutritt zur neuen, weltverändernden Sehenswürdigkeit, dem neuen Zoo, gewährt. Denn dort kann man etwas ganz besonderes sehen: Echte Drachen!
Der Krokodilexpertin CJ ist noch nicht ganz wohl bei dem Gedanken und sie ist gleich fasziniert von diesen Geschöpfen. Und sie soll recht behalten, denn die Ding eskalieren schneller als gedacht.

=[ Meine Meinung ]=

Der Autor hat sich von "Jurassic Park" inspirieren lassen - las ich mit hochgezogener Augenbraue und den schlimmsten Befürchtungen, nämlich jetzt einen Jurassic Park Abklatsch vor sich zu haben.

Und als ich dann anfing und die ersten paar Seiten hinter mir hatte, konnte ich nicht wieder aufhören. Kapitel für Kapitel habe ich inhaliert.

Er hat es eben geschafft, hier nicht einen Abklatsch zu produzieren, sondern einen absolut geilen Thriller! Auch wenn das Setting an den Dino-Park erinnert, gibt es ansonsten nicht viele Gemeinsamkeiten.

Alles, vor allem auch die Existenz der Drachen ist ausführlich und glaubwürdig erklärt und es bestehen nie die geringsten Zweifel, dass der Zoo nicht existiert. Man muss sich eben auf Neues einlassen können!

Alles in dem Roman hat wunderbar funktioniert. Die Kapitel sind kurz und sehr flott zu lesen, immer wieder werden Karten des Parks eingestreut und dienen der Veranschaulichung. Und mit etwas Nachdenken kann sogar der Leser selbst auf ein paar Dinge kommen. Nicht zuletzt die selbstlose und mutige Protagonistin sorgt für Action und Spannung. Kaum hat sie sich aus einer gefährlichen Situation befreit, wartet um die Ecke schon die nächste. Eine Achterbahnfahrt aus Spannung und Entsetzen! 

Natürlich schafft sie es (oft) und wirkt daher etwas "unverwundbar", aber ganz ehrlich...da ist "Der große Zoo von China" nicht der erste Roman.

Der Autor ist bekannt dafür, sehr bildlich zu schreiben, als würde man einen Film gucken. Also genau so, wie ich es nicht mag!
Und ich muss sagen, das finde ich irgendwie gar nicht. Alles war ausreichen beschrieben und nichts war abgehackt oder ist verloren gegangen. Der Autor arbeitet auch sehr viel mit Geräuschen. "BAMM!" - finde ich super.

Also Leute, ich weiß nicht was ich noch schreiben soll: Wenn ihr Bock habt auf einen mega tollen Thriller (mit Drachen!!!) und euch Jurassic Park ansatzweise gefallen hat - dann greift bitte zu! Anschnallen, nochmal tief Luft holen und mit CJ und Hamish mitfiebern!

Ich habe erfahren, dass im Herbst noch ein Buch den Autors erscheint und das steht schon jetzt auf meiner Wunschliste!

=[ Fazit ]=

Absolut gelungener Thriller à la "Jurassic Park" - nur eben halt mit Drachen!

=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 5 von 5 ]=