Sonntag, 15. Oktober 2017

Messebericht - FBM 2017

Meine Frankfurter Buchmesse



Bevor es heute nun mit dem Baustress weitergeht... (und sich die Morgenübelkeit endlich wieder eingekriegt hat...) möchte ich euch noch von meiner FBM berichten. Die spontanste ever.

Morgens um halb 7 habe ich entschieden, mich einfach ins Auto zu setzen und nach Wochen von Brechen, Schlaflosigkeit und Baustress, einfach mal eine Auszeit zu nehmen... eine wirklich gute Entscheidung.

Nach dem Stau vor dem vorbildlich ausgeschriebenen Parkhaus kam ich um 9:30 Uhr an!



Die erste Station war der Thalia Stand und ich musste mir natürlich sofort ein Plattform 9 3/4 Lesezeichen machen :D! Morgens war die Schlange auch noch nicht so lang.

Natürlich hatte ich keinen Plan gemacht, was überhaupt so los ist und so bekannt bin ich als Bloggerin noch nicht, um zu 20 Empfängen eingeladen zu werden. Dementsprechend entspannt ging es weiter - und was sahen meine Äuglein? Der dritte Stand war mein Lieblingsverlag! Die Greenlight Press!!




Das Team war super nett und hat mich gleich Süßigkeiten angeboten und einen Stuhl. Total süß! Meine Lieblingsautoren waren natürlich auch da und ich habe sogar die hübsche Skyler von den Seelenwächtern getroffen! hammer Frau! :P



Nicole war super wie immer und das Gruppenfoto hier ist entstanden!



Allein wegen dieser paar Minuten hat sich die Fahrt schon gelohnt!

Nachdem ich mich dann ausgeruht hatte, gings weiter Richtung Drachenmond und Sternensand. Dort bin ich in "Aus dem Leben einer Büchersüchtigen" gerannt und hab ein Selfie mit ihr gemacht! Eine ganz Liebe :* Kurz darauf hab ich auch meine Blogpartnerin Nanni von Nanni's Welt getroffen. Von ihr hab ich Vollprofi natürlich kein Foto haha!



Um 12 Uhr stand dann das Bloggertreffen des Papierverziererverlags an! Da kommen tolle Neuerscheinungen! Felix A. Münter wird sich demnächst einem Interview stellen!

Irgendwann musste ich dann einen völlig überteuerten Salat essen und habe eine Freundin besucht, die bei dtv arbeitet. Toll, sie mal wieder zu sehen.

Völlig überraschend klingelt auf einmal mein Handy. Vor Wochen habe ich mir die Signierstunde von Tad Williams auf Erinnerung gelegt. Jetzt war es nur noch eine halbe Stunde bis zum Beginn und ich dachte, da bin ich viel zu spät und komme niemals dran... Zum Glück bin ich trotzdem hin! Und völlig überraschend steht vor mir in der Schlange die hübsche Julia Lange, die Autorin von "Irrlichtfeuer"! Eine total liebe Frau, die sich ganz nett mit mir unterhalten hat. So war die Wartezeit erträglich und nach 45 Minuten anstehen war es soweit - ich habe Tad Williams getroffen :D! Auf jeden Fall ein Highlight! Auch wenn ich mit der Saga noch nicht ganz durch bin finde ich schon jetzt... WENN man wirklich jemand mit Tolkien vergleichen kann...dann ist es Tad Williams!



Inzwischen war es Nachmittag und mir gings nicht mehr so gut...also habe ich mich entschlossen, nochmal bei der Greenlight Press vorbeizuschauen und mir endlich das erste Heliosphere Hardcover zu kaufen! Eine meiner Lieblingsreihen!

Ein toller und sehr anstrengender Tag ging zu Ende und auf der Rückfahrt musste ich kurz Rast bei meinen Eltern in Aschaffenburg machen...um eine Kleinigkeit zu essen.



Ich bin sehr froh, doch noch hingefahren zu sein und möchte mich bei allen bedanken, die sich kurz Zeit für mich genommen haben. Vor allem bei Andreas Suchanek und Nicole Böhm, für die liebe Worte, Henrick (TEAM) für die Gummibärchen, Skyler, Michèle und Julia, für die netten Gespräche, Nanni, dafür, dass sie da war, auch wenn wir uns nicht lange gesehen haben.