Dienstag, 30. Januar 2018

Hörubch Rezension: Die große Sherlock Holmes Edition

Die große Sherlock Holmes Edition (Hörbuch)

                                                                                    Sir Arthur Conan Doyle



=[ Harte Fakten ]=

- derHörverlag
- 19,99 Euro
- Laufzeit 22 h 6 min

=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=

Für knapp 20 Euro bekommt man 23 Fälle auf 2 CDs lebhaft von Kalki himself vorgelesen. 

=[ Meine Meinung ]=

Ich liebe Sherlock Holmes und ich liebe Oliver Kalkofe. Und so war eigentlich völlig klar, dass diese Kollektion her musste. Mein Vater hat diese Ausgabe aufgestöbert und sie mir zu Weihnachten geschenkt (vielen Dank!).
Ich als Besitzer einer recht großen Holmes Sammlung, zu der auch mind. 5 verschiedene Hörbuchausgaben zählen, bilde mir ein, dass es bisher keine bessere Ausgabe gab. Das liegt vor allem am Sprecher. Kalkofe liest mit viel Hingabe und Liebe zum Detail und lässt so den alten Kanon wieder aufleben.

Der einzige Kritikpunkt, und somit auch der Grund, warum ich ein ♥ abziehe - es sind leider wieder nur die üblichen Fälle. "Skandal in Böhmen", "Die Liga der Rotschöpfe", "Das gelbe Gesicht", usw. usw.
Wie bei allen anderen Hörbuchsammlungen auch, wird hier leider wieder nur eine kleine Auswahl an Fällen präsentiert und zwar ausgerechnet die, in der Holmes und Watson am charakteristischsten sind. Zum Wiederholten male musste ich hören, dass er seinen Tabak in einem Pantoffel aufbewahrt und ein wahres Genie an der Geige ist. 

Das dämpft die Euphorie doch sehr, denn der Kanon bietet einiges mehr als abgedroschene Holmes Klischees und einen begriffsstutzigen Dr. Watson.

Was noch zu erwähnen ist: Auf CD2 befindet sich ein Originalton des Autors, also von Sir Arthur Conan Doyle. Auch das Booklet ist super interessant und einen Blick wert.

=[ Fazit ]=

Trotz der vorhersehbaren Fallauswahl die beste Edition bisher.

=[ Wertung: ♥♥♥♥ 4 von 5 ]=