Sonntag, 25. März 2018

Rezi: Der Marsianer

Der Marsianer: Rettet Mark Wattney

von Andy Weir




=[ Harte Fakten ]=

- Heyne
- 9,99 Euro
- 512 Seiten

=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=

Gestrandet auf dem Mars

Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm und wird bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Nahrung. Ohne Ausrüstung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Für Mark Watney beginnt ein spektakulärer Überlebenskampf …(amazon.de)


=[ Meine Meinung ]=

Eine Wühltisch-Ausbeute für 1,50 Euro! Eine Leserin hat es mir empfohlen, weil es angeblich so witzig ist. 

Was soll ich sagen, es hat meine Erwartungen absolut übertroffen!

Dieses Buch deckt so viele Spaten ab und jagt den Leser durch so viele Gefühle, dass es kaum zu beschreiben ist. Es ist witzig, dramatisch, spannend, hoch wissenschaftlich und doch nicht langweilig. Es ist eine 512 Seiten lange One-Man-Show, die einfach so unfassbar ist. 

Mark Wattney, der gestrandete Marsianer, schlägt mit seiner Einzigartigkeit und seinem unbrechbaren Lebensmut einen Anker in unser Herz und wir begleiten ihn Tag für Tag, lesen seine Logs und leiden mit ihm. Er ist dabei nicht nur unerschütterlich optimistisch, sondern auch noch selbst ironisch und vor allem witzig. 

Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, will ihn mir aber auf jeden Fall jetzt anschauen. Trotzdem bin ich froh, das Buch vorher gelesen zu haben. Ich habe wirklich sehr gelacht.

Obwohl es nicht gerade dünn ist, habe ich es in einem Tag durchgelesen. Jetzt bin ich neugierig auf das andere Buch des Autors, das sicher auch bald hier einziehen wird.

Für mich ein absolutes Highlight, das ist jedem Science-Fiction Fan nur empfehlen kann. Es ist auch für normale Leser geeignet, obwohl es ein paar technische Passagen enthält, die vielleicht langweilig sein könnten. Mich haben sie sehr interessiert, ich war gespannt, wie Mark die Probleme, die eine Marsstrandung mit sich bringt, löst. 

Das Ende ist emotional und sehr gut geschrieben. Ich verrate natürlich nicht, was alles noch passiert. 

=[ Fazit ]=

Kommt auf jeden Fall jetzt schon auf die Highlight-Liste!

=[ Wertung: 5 von 5 ]=