Montag, 2. April 2018

Rezension: Blutschatten

Blutschatten: Der erste Fall für Sunday Night

von Kathy Reichs



=[ Harte Fakten ]=

- Blessing Verlag 2018
- Hardcover 20,00 Euro
- 401 Seiten

=[ Worum geht's denn eigentlich ]=

Kann eine Frau mit einer gefährlichen Vergangenheit ein Mädchen ohne Zukunft retten?

Sunday Night ist eine Frau mit körperlichen Narben, seelischen Wunden – und Killerinstinkt. Jahrelang lief sie vor ihrer Vergangenheit davon und suchte sich ein Leben, in dem sie niemanden brauchte und nichts spürte. Als ein Mädchen im Chaos einer Bombenexplosion verschwindet, bittet dessen Familie Sunday um Hilfe. Und Sundays Gerechtigkeitssinn und Rachedurst werden geweckt. Ist das Mädchen tot? Hat sie jemand entführt? Falls sie noch lebt, warum kann die Polizei sie nicht aufspüren? Wenn Sunday zurück ins Leben und das verschwundene Mädchen finden will, muss sie sich jetzt endlich ihren eigenen Dämonen stellen.(Amazon)


=[ Meine Meinung ]=

Eins vorab: Ich liebe Kathy Reichs. Und ich liebe die Brennan Reihe sehr. Umso mehr habe ich mich gefreut, endlich wieder ein neues Buch von ihr Lesen zu können, wenn auch mit einer völlig neuen Protagonistin.

Anfangs kam ich schwer in das Buch rein, obwohl der erste Satz schon mehr als witzig ist. Aber die Protagonistin ist meiner Meinung nach einfach zu überzeichnet. Erstens dieses abgedroschene Namenswortspiel und dann hat sie so viele Eigenschaften und Marotten, ist so "kaputt", dass es einfach nicht mehr glaubhaft erscheint.

Was wirklich interessant ist: Der Fall.

Nur leider bringt das auch nichts, wenn die 200te zynische Ex-Cop Ermittlerin sich ihm annimmt. Es ist schlicht und ergreifend langweilig und ich musste mich wirklich zwingen, weiterzulesen. Keinen hat das mehr enttäuscht als mich, als Reichs Fan. :c

Das, was ihre Brennan Bücher so abgehoben hat, die Anthropologischen Fakten und der Humor, macht dieses Buch zu einem weiteren Bissen Einheitsbrei. Hätte ich nicht gewusst, dass es von Kathy Reichs ist, hätte ich es auch nicht gelesen. 

Es bleibt ein durchschnittlicher Thriller mit interessantem Fall, der keinen Brennan-Leser schocken kann.

=[ Fazit ]=

Kann für mich an die Temperance Brennan Reihe leider nicht anknüpfen.

=[ Wertung: 3 von 5 ]=