Donnerstag, 5. April 2018

Vergessene Bücher: Die wundersame Reise von Edward Tulane

Vergessene Bücher:

Die wundersame Reise von Edward Tulane

von Kate DiCamillo



=[ Harte Fakten ]=

Dressler Verlag 2008
144 Seiten
Hardcover ca. 8 Euro

=[ Klappentext ]=

Edward Tulane, ein vornehmer Hase aus gutsituierten Verhältnissen, ausgestattet mit exquisiter Garderobe und einer goldenen Taschenuhr, wird hingebungsvoll von der 10-jährigen Abilane geliebt. Doch Edwards Körper ist aus glattem weißem Porzellan, und so kalt wie dieser ist auch sein Herz. Er hält sich für eine »ganz außergewöhnliche Hasenpersönlichkeit« und spiegelt seine makellose Eleganz am liebsten tagelang in der Fensterscheibe - wenn ihm Abilane dann vertrauensvoll etwas zuflüstert, hört er nicht einmal richtig hin. Auf einer Schiffspassage geht der edle Hase dann über Bord und sinkt tief auf den Meeresgrund, wo ihn erstmals ein starkes Gefühl überfällt: die Angst um seine Existenz. (Amazon)

=[ Meine Meinung ]=

Endlich wieder ein Buch aus der Kategorie "Vergessene Bücher". Und ich wollte es euch unbedingt zeigen.

Dieses kleine Buch fiel mir in die Hände, als ich damals in einer Buchhandlung meine fachpraktische Ausbildung gemacht habe. (Oh man ist das lange her) Ich muss zugeben, dass mich der Titel und das Cover total angezogen hat und so habe ich es einfach eines Abends gekauft. Und es war definitiv eine gute Entscheidung.


Es ist illustriert und diese Bilder sind einfach so wunderschön und liebevoll gezeichnet, dass einem nur warm ums Herz werden kann.

Ganz abgesehen von der Geschichte. Ein geliebter Porzellan-Hase, der über Bord geht. I'm crying...
So viel kann ich euch verraten: Edward wird gerettet und begibt sich auf das größte Abenteuer seines Lebens, auf dem er ganz viele Menschen trifft.

Da ich meine Plüschtiere schon immer geliebt habe und immer noch liebe, weiß ich, wie sehr so ein Verlust schmerzt. Ich habe mal als Kind einen Lila Elefanten verloren und ich denke manchmal noch daran. (Jaa, ich bin seltsam...)

Es handelt sich hier um eine barmherzige Geschichte, wunderschön illustriert, die einen Kloß im Hals und ein warmes Herz zurück lässt.

Eine ganz klare Kaufempfehlung.